SPD Münchberg ehrt treue Mitglieder

18. Juni 2019

Einen Ehrenabend im Münchberger Ortsteil Laubersreuth hat der SPD Ortsverein zum Anlass genommen, um langjährige Mitglieder zu ehren.

Im Bild v.l.n.r. Matthias Döhla (1. BGM Konradsreuth), Harald Rödel (60 Jahre), 1. Bürgermeister Christian Zuber, Melanie Zuber (10 Jahre), Ilse Hoffmann (Gattin v. Armin Hoffmann), Armin Hoffmann (Bürgermeister a. D. - mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet), Klaus Adelt (MdL), Stephan Fichtner (1. Vorsitzender OV), Heinz Thuy (50 Jahre)

In seiner Begrüßung ging der 1. Vorsitzende auf die Europawahlen sowie auf den Erneuerungsprozess der SPD ein. Es brauche nun neue Gesichter und auch die erfolgreiche Kommunalpolitik müsse in der Neuausrichtung der Partei berücksichtigt werden. Die Ansätze zur Schaffung einer Grundrente sind durchaus positiv und müssen nun auch durchgesetzt werden. Insbesondere in unserer Region, wo lange Zeit ein niedriges Lohnniveau vorherrschte, wäre die Grundrente sehr wichtig und würde den Ängsten vor Altersarmut entgegenwirken.

Auch beim Thema Solidaritätszuschlag hat sich die SPD jüngst durchgesetzt: der Soli wird für 90 % der Bevölkerung abgeschafft, lediglich die Bestverdiener in Deutschland werden ihn weiterhin bezahlen. Damit wird eine Grundforderung der SPD im Koalitionsvertrag auch umgesetzt.

In der Kommunalpolitik habe man die ersten Weichen bereits gestellt: Bürgermeister Christian Zuber wurde am „Tag der Arbeit“ mit 100 % Zustimmung von den Mitgliedern für die kommende Wahl nominiert. Zudem werde man eine attraktive Liste für die Stadtratswahl präsentieren

Für langjährige Mitgliedschaft wurden im Anschluss folgende Personen geehrt:

• für 10 Jahre: Melanie Zuber und Prof. Michael Rauch
  • für 25 Jahre: Uwe Funk, Dieter Leupold, Gabriele Wiedel
  • für 50 Jahre: Klaus Hegenberger, Alfred Riedl und Heinz Thuy
  • für 60Jahre: Harald Rödel

Die Geehrten, die nicht kommen konnten, werden ihre Urkunden und Geschenke gesondert persönlich erhalten.

Zudem wurde Bürgermeister a. D. Armin Hoffmann für seine langjährigen Verdienste in der Partei und in der Kommunalpolitik die höchste Auszeichnung der SPD, nämlich die Willy-Brandt-Medaille, verliehen. Die Laudatio auf das „Urgestein der Kommunalpolitik“ hielt der amtierende Bürgermeister Christian Zuber, der die jahrzehntelange Laufbahn von Armin Hoffmann in der Kommunalpolitik, in der Feuerwehr und in der Region Revue passieren ließ und dabei auch die Erfolge wie das AST, das Gewerbegebiet Nord, die Sanierung der Scherdelsruh und des Schwimmbades erwähnte. Insbesondere durch seine ruhige und besonnene Art habe sich Armin viele Sympathien über Parteigrenzen hinweg erworben, was bis heute nachhält. Sichtlich gerührt bedankte sich Bürgermeister a. D. für die Ehrung, die ihm viel bedeute.