Ehrungen und Ehrenvorsitzender

Armin Hoffmann ist Ehrenvorsitzender der SPD Münchberg

Ehrungen für Mitglieder und ausgeschiedene Stadträtinnen und Stadträte

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereines war nicht nur durch Neuwahlen geprägt (wir berichteten), sondern es standen auch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm.

Vorsitzender Stephan Fichtner erwähnte eingangs, dass unser Staat keiner sei, der gegenwärtig die Freiheit einschränkt. „Die Freiheit des Einzelnen geht nur soweit, dass die Freiheit – in diesem Falle die Gesundheit – des Anderen nicht eingeschränkt wird.“ Diese Republik sei, bei all ihren streitbaren Merkmalen, die beste Staatsform, die wir jemals hatten und die 75 Jahre Frieden garantiert hat. Der SPD Ortsverein Münchberg sei im Jahre 1902 unter polizeilicher Aufsicht gegründet worden, dabei stritt man friedlich für den Acht-Stundentag, das aktive Wahlrecht, das Frauenwahlrecht und beispielsweise schon für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. „Die Farben der Reichsfahne waren damals Schwarz-Weiß-Rot, unsere Freiheitsfahne war immer Schwarz-Rot-Gold“ betonte Fichtner. Deshalb ist die Münchberger SPD stolz auf ihre Jubilare, die sich gerade jetzt zu den Idealen der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität bekennen.

Vorgelebt hat diese Tugenden immer Bürgermeister a.D. Armin Hoffmann. Im Jahr 2018 wurde er für 50 Jahre Stadtratsarbeit geehrt, im Jahr 2019 folgte die Verleihung der Willy Brandt Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD. Gemäß einem einstimmigen Beschluss des SPD-Ortsvereinsvorstandes wurde nun Armin Hoffmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Hoffmann2020
Der Ehrenvorsitzende des SPD Ortsvereines Armin Hoffmann im Kreise der derzeit Verantwortlichen. Von links: Erster Bürgermeister Christian Zuber, SPD Bezirksvorsitzender Jörg Nürnberger, Jubilar Armin Hoffmann, Vorsitzender Stephan Fichtner und Fraktionssprecher und 3. Bürgermeister Thomas Agel.

Armin Hoffmann ist am 1.Januar 1965 in die SPD eingetreten und übernahm bereits 1967 den Ortsvereinsvorsitz. Sein Vorgänger war der damalige Erste Bürgermeister Ewald Zuber. In Bonn regierte die erste große Koalition, Willy Brandt war Außenminister. Der damalige Stadtrat war mit 10 SPD- Räten besetzt, die CSU hatte 6, die WG 4 Sitze. Im Jahre 1972 konnte die SPD nicht nur im Bund („Willy wählen“) das bisher beste Wahlergebnis einfahren, sondern auch bei den Münchberger Stadtratswahlen. Die SPD errang 14 Mandate, Ewald Zuber wurde mit 76,26% im Amt bestätigt. „Dies waren Meilensteine, die eng mit Armin Hoffmann verbunden sind und sein werden“ betonte Fichtner. Armin Hoffmann nahm den Ehrenvorsitz gerne an, „da dieser Posten endlich mal einer sei, der nicht mit Arbeit verbunden sein wird. Allerdings war der SPD Ortsverein bei meinem Ausscheiden im Vorsitz im Jahre 1973 bei den Mitgliederzahlen um den Faktor 4 größer als heute! Das gebe ich Euch mit auf den Weg!“ Diese Worte wurden von der Versammlung mit stehendem Applaus quittiert, denn sie bedeuten Ansporn für die Zukunft. Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Genossinnen und Genossen geehrt: Rudolf Weinzierl (10 Jahre), Evelyn Staffen (25), Uwe Jackwerth (25), Gerhard Müller (25), Peter Glaser (40), Ilona Bauer-Roth (50), Karin Zuber (50), Klaus Friedrich (50), Ottmar Hertrich (50) und Heinz Köppel (50).

Langjährige2020

In einer gemeinsamen Laudatio ehrten Erster Bürgermeister Christian Zuber und Fraktionssprecher Thomas Agel die am 15. März ausgeschiedenen Stadträtinnen und Stadträte. Ilona Bauer-Roth, Armin Hoffmann, Wilfried Kluge, Hartmut Leutenberger und Ali Sat konnten Präsente der Fraktion und des Ortsvereins entgegen nehmen.

Räte2020

Bilder: Tobias Kluge