Neuer Vorstand 2020 gewählt!

Starke SPD Münchberg mit Blick für die Zukunft!

Neuwahlen bringen neue Gesichter mit neuen Aufgaben.

Unter Einhaltung aller Corona AHA-Regeln fand die diesjährige SPD Jahreshauptversammlung in der TVM-Halle statt. Der 1.Vorsitzende Stephan Fichtner freute sich über den sehr guten Besuch. Zudem konnte Stephan Fichtner bereits sieben Neueintritte im Jahr 2020 vorstellen, weitere werden folgen.

CoronaJHV

Bei den anstehenden Neuwahlen im Ortsverein wurde Stephan Fichtner eindrucksvoll für die Periode 2020 bis 2022 als Vorsitzender bestätigt.

Fichtner
Stefan Fichtner

In seinem vorher abgelegten Rechenschaftsbericht ging Fichtner auf die Aktivitäten des Ortsvereins im Jahr 2019 ein. Das weit über die Stadtgrenzen etablierte SPD Januarkabarett mit Luise Kinseher war wieder ein voller Erfolg mit ausverkauftem Haus, was für den Organisator Florian Bär spricht. Das Stärkeantrinken am 6. Januar, das Heringsessen in Kooperation mit dem Ortsverein Helmbrechts, die Ostereieraktion und die Rosenaktion der Jusos zum internationalen Frauentag, das tolle Auftreten am Stadtfest mit Stadtfesträtsel und die Adventsfahrt nach Bamberg mit Empfang durch den OB Andreas Starke konnten als weitere gesellschaftliche Highlights angeführt werden. Die Weihnachtskarten von Udo Rödel, die noch persönlich ausgetragen werden, bildeten den Jahresabschluss. Bei den Europawahlen schnitt man in Münchberg 2019 mit genau 20% der abgegebenen Stimmen ab, landkreisweit war dies das zweitbeste Ergebnis. Die SPD Regionalkonferenz in Nürnberg mit Vorstellung der möglichen Parteivorsitzenden war eine sehr gute Veranstaltung und wurde von Uwe Jackwerth und Stephan Fichtner besucht. Im kommunalpolitischen Bereich gab es am 1. Mai 2019 die einstimmige Nominierung von Christian Zuber als Bürgermeister, am 8. November wurde die attraktive SPD Liste für die Kommunalwahlen durch die Mitglieder ebenso einstimmig bestätigt. „Diese Geschlossenheit trug letztendlich am 15. März 2020 ihre Früchte, die Wählerinnen und Wähler haben unser Auftreten und die Leistungen des Ersten Bürgermeisters Christian Zuber honoriert. Dafür sind wir dankbar, jetzt muss es trotz der Corona-Pandemie schrittweise an die Arbeit gehen“, so Fichtner.

Diesen Ball nahm der Fraktionsvorsitzende Thomas Agel auf, er verwies auf den SPD Antrag zu den Dorferneuerungen in der letzten Periode, Mechlenreuth, Mussen und Straas stünden nun perspektivisch in der Pipeline. „Die neue Fraktion hat den Wegfall der Gebühren für die Freischankflächen der Gastronomie erfolgreich im Stadtrat eingebracht.

Agel2020
Thomas Agel

Gefolgt ist ein Antrag zur Unterstützung der Sportvereine und der Vereine, die aktiv Jugendarbeit betreiben. Die entsprechenden Sparkassenmittel sind nun entsprechend weitergeleitet worden.“ Zudem liegt nun ein SPD-Antrag zur Prüfung in der Verwaltung, damit Regenwasserzisternen bezuschusst und somit Trinkwasserressourcen geschont werden. Insgesamt gesehen sei die SPD Fraktion deutlich jünger, der Frauenanteil konnte um100% gesteigert werden und die SPD besetze wieder wichtige Referenten. Bei den Neuwahlen sprach sich die Versammlung für die Beibehaltung von 17 Beisitzern aus (siehe Tabelle unten). Alter und neuer Kassier bleibt Thomas Hertel, ihm zur Seite steht künftig Danny Hofmann als Stellvertreter. Der Schriftführer Uwe Jackwerth wird durch die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Marieke Leutenberger unterstützt. Neben Manfred Pflug und Siegfried Böhm fungiert neu Rainer Pflug als Revisor. Neu als Stellvertreter von Stephan Fichtner wurden Andreas Herzog und Tobias Kluge gewählt. Somit sollen der sanfte Tourismus und die Digitalisierung vom SPD Ortsverein gebührend als Arbeitsschwerpunkte gewürdigt werden. Die kooptierten Vertreter im Vorstand sind Yusuf Sat für die Jusos, Bernd Köhler vom DGB, Volker Seidel von der IG Metall sowie der Erste Bürgermeister Christian Zuber und Fraktionssprecher und 3. Bürgermeister Thomas Agel.

Erster Bürgermeister Christian Zuber bedankte sich für die breite und geschlossene Unterstützung im von der SPD sachlich geführten Wahlkampf, der auch einen neuen Veranstaltungscharakter mit den Genussspaziergängen beinhaltete.

Zuber2020
Christian Zuber

Rückblickend stellte Christian Zuber fest, dass ab 2014 vieles angepackt worden sei. Die Dorferneuerungen in Poppenreuth, Schödlas, Laubersreuth und Biengarten seien nahezu im Jahresrythmus durchgeführt worden. Trotz Corona wolle man nun mit dem gleichem Tempo in der neuen Legislaturperiode weitermachen. Eine Herausforderung wird die Neugestaltung des Götz- Areals, das Schützenhaus muss konsequent zu Ende geführt werden, das „Fachwerkhaisla“ soll für „Kulcity“ aber auch für die Textilstadt eine entscheidende Rolle spielen. Durch eine Gesamtstrategie will man dafür sorgen, dass die Innenstadt weiter belebt wird, die Stärken von Münchberg müssen weiter herausgestellt werden. Weitere Bauplätze wurden auf den Ortsteilen ausgewiesen, ein neues Baugebiet wird kommen. Essentiell für Münchberg sei die Weiterentwicklung der Kliniken Hochfranken, die zum Glück kommunal getragen werden. Der gesamte Stadtrat hat es sich hier nicht leicht gemacht. Damit vom Landkreis (der Landrat Dr. Oliver Bär ist der Bauherr und nicht die Stadt Münchberg) gebaut wird, muss leider die Parkschule weichen. Jeder Baum im Stadtpark, der nun der Baumaßnahme zum Opfer fällt, schmerzt. Dieser Wegfall muss adäquat und nachhaltig kompensiert werden. Dem gegenüber stehen jedoch 1000 Arbeitsplätze sowie die medizinische Grundversorgung in den Kliniken Hochfranken. „Weiter wird endlich ein neuer Kindergarten mit den entsprechenden neuen Plätzen durch das BRK als Träger gebaut werden. „Wir stehen gemeinsam mit dem BRK in den Startlöchern, warten aber noch auf die Freigabe der Regierung“, so Zuber. Eine zentrale Aufgabe wird das weitere Vorgehen für das Städtische Altenheim einnehmen, hier soll auch die gesamte Bürgerschaft mit eingebunden werden, damit man die weiteren Weichen auf breiter Basis stellen kann.

Jackwert2020
Uwe Jackwerth

In der anschließenden Delegiertenwahl für die Bundeswahlkreiskonferenz 239 Hof wurden Christian Zuber, Stephan Fichtner und Inge Haarbauer-Groß gewählt. Ersatzdelegierte zur Bestimmung des künftigen SPD-Bundestagskandidaten sind Uwe Jackwerth, Thomas Hertel und Volker Seidel.

Während der Auszählung brachte Jörg Nürnberger seine Wertschätzung für die Arbeit der SPD in Münchberg zum Ausdruck. In Oberfranken sei die SPD nach wie vor die zweite Kraft nach der CSU und stelle zahlreiche Oberbürgermeister und Bürgermeister, „nun mit Eva Döhla auch wieder in Hof.“

nuernberger2020
Jörg Nürnberger

Deutschland brauche weiterhin einen starken Sozialstaat, damit die Herausforderungen der Zukunft im gesellschaftlichen Konsens gemeistert werden können. „Hierfür hat die SPD für 2021 mit Olaf Scholz einen seriösen und disziplinierten hanseatischen Kanzlerkandidaten, den ich persönlich kenne.“ Schon jetzt machen vor allem Finanzminister Olaf Scholz, Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil und Familienministern Franziska Giffey in der gegenwärtigen Corona Pandemie gute Arbeit. Sie haben dafür gesorgt, dass durch Kurzarbeitergeld, Kinderbonus und Hilfen für die Wirtschaft und Selbstständigen Deutschland zusammenhält, sodass möglichst niemand im Stich gelassen wird und durch das Raster fällt.“

Adelt2020
Klaus Adelt

Der SPD Kreisvorsitzende und MdL Klaus Adelt zollte den Münchberger Genossen ebenfalls Respekt, in Münchberg war man bei den Kreistagsstimmen stärkste Kraft. Adelt kritisierte, dass Bayern die eingestellten Bundesmittel für die Digitalisierung nur verzögert an die Kommunen weitergibt. „Ausbaden müssen dies dann die Vertreter der Kommunen vor Ort.“

Der Vorsitzende Stephan Fichtner schloss die Versammlung sinngemäß mit der Botschaft von Professor Harald Lesch: „Im Umgang mit Corona brauchen wir Geduld, Sorgfalt, Respekt und Qualität im Handeln. Ungeduld, fehlende Rücksichtnahme, respektloses Verhalten und Oberflächlichkeit bringen uns nicht weiter.“

Vorstand2020
Der neu gewählte Ortsvereinsvorstand der Münchberger SPD. Hintere Reihe von links nach rechts: Andreas Herzog, Marieke Leutenberger, Vorsitzender Stephan Fichtner und Tobias Kluge. Vordere Reihe von links nach rechts: Uwe Jackwerth, Erster Bürgermeister Christian Zuber, der SPD Oberfrankenvorsitzende Jörg Nürnberger, 3. Bürgermeister und Fraktionssprecher Thomas Agel, Danny Hofmann und Thomas Hertel.

Beisitzer und Beisitzerinnen der SPD Münchberg: Mirko Ackermann (bisher), Florian Bär (neu), Nicole Goller (neu), Martin Gruber (bisher), Beate Haarbauer (bisher), Inge Haarbauer-Groß (bisher), Ute Härttrich (bisher), Markus Huntemann (neu), Jörg Meister (neu), Francis Oppenauer (bisher), Michael Rödel (neu), Udo Rödel (bisher), Ali-Cemil Sat (bisher), Dr. Nadja Schinabeck-Kühne (neu), Hermann Seiferth (bisher), Tobias Singer (neu), Norbert Staffen (bisher).

Bilder: Tobias Kluge