100 Prozent für Christian Zuber

Bild: Claudia Sebert

14. Mai 2019

Bild: Claudia Sebert

Einstimmig hat unser Ortsverein bei der Nominierungsversammlung im Bayerischen Hof den amtierenden Rathauschef Christian Zuber wieder als Kandidaten für die im März 2020 stattfindende Kommunalwahl nominiert. Minutenlang wurde der Bürgermeister für seine Nominierungsrede mit stehendem Applaus bedacht.

Sichtlich bewegt bedankt war unser Bürgermeister vom grandiosen Nominierungsergebnis: „Seit 1826 Tagen bin ich nun Bürgermeister mit ganzem Herzen - jeder Tag war eine Bereicherung".

Im Wahlkampf 2014 hatte sich die SPD mit ihren langfristigen Zielen und Visionen für eine liebenswerte und lebenswerte Stadt beschäftigt, das werde auch 2020 nicht anders werden: „Wir konzentrieren uns nicht auf politische Angriffe, sondern werden Ideen für die Zukunft präsentieren!“

Und aus Visionen sind bereits Vorhaben geworden, hinter viele könne man bereits jetzt einen Haken setzen. Dazu hat Christian Zuber an die Projekte erinnert, die er in seiner Nominierungsrede am 8. Mai 2014 vor dem Stadtrat genannt hat: Schulentwicklung, Abwasserentsorgung in den Ortsteilen, Stadtmarketing, Konzepte für die Innenstadt, neues Baugebiet.

"Wir haben schon immer groß gedacht und Ideen entwickelt, wie Münchberg 2025 aussehen kann." Der Prozess sei in vollem Gange: der Götz-Umbau, das neue Schulkonzept, das ein Regensburger Büro demnächst präsentieren wird, sanierte Brücken und Straßen, Breitbandausbau, die Kinderkrippe in der Ganghoferstraße und viele kleine Maßnahmen, die aber so wichtig für das Wohlbefinden und die weichen Standortfaktoren für Münchberg und seine Ortsteile sind.

Aber auch die großen Leuchtturm-Projekte wurden positiv und eng begleitet: Grünes Zentrum, Krankenhaus, der anstehende Schützenhaus-Umbau. All das hat das Selbstbewusstsein der Münchberger verändert, man identifiziert sich mehr und selbstbewusster mit seiner Stadt: „Dieser positive Spirit, diese positive Energie ist überall zu spüren und wird stolz nach außen getragen“, erwähnte der Rathauschef.

Natürlich erinnerte Christian Zuber daran, dass vieles davon die Förderoffensive Nordostbayern ermöglicht habe: „Aber wenn wir nicht so eine gute Vorarbeit geleistet hätten und zum Beispiel beim Schützenhaus vorher schon mit einem hervorragenden Exposee auf Fördermittelsuche gegangen sind, wäre es vielleicht ganz anders gekommen“.

Dass Münchberg eine dritte Autobahnauffahrt erhalten wird, sei auch Hermann Seiferths Verdienst. "Hätte er nicht damals - 2000/2001 - dafür gekämpft, hätten wir nicht so schnell ein Konzept aus der Schublade ziehen können."

Viele Aufgaben liegen aber noch vor uns, die natürlich im anstehenden Wahlkampf ein Thema sein werden und wo wir unsere Vorstellungen den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren werden.

Und gespannt dürfen die Bürgerinnen und Bürger natürlich schon auf die 24 Stadtratskandidatinnen und –kandidaten sein, denn die SPD wird ein tolles engagiertes und tief in der Bevölkerung, tief in den Vereinen verwurzeltes Team präsentieren.

Nach der offiziellen Nominierung war dann aber noch lange nicht Schluss: Mit "Gery & the Johnboys" wurde es ein toller Abend im "Bayerischen Hof", bei dem auch unser Bürgermeister es sich nicht nehmen ließ, mit den Gästen das Tanzbein zu schwingen.