Elsbeth Thierauf wird 95

05. Januar 2018

Eine engagierte Sozialdemokratin des Ortsvereins Münchberg feierte am 2. Januar 2018 ihren 95. Geburtstag.

Viele Weggefährten, Ehrengäste, Verwandte und Bekannte waren gekommen, um Elsbeth Thierauf herzlich zu gratulieren.

Elsbeth Thierauf hat das politische Geschehen in ihrer Heimatstadt Münchberg und im Landkreis mitgeprägt und mitgestaltet: so war sie insgesamt 40 Jahre lang Stadträtin (1956-1996), zudem insgesamt 36 Jahre lang Kreisrätin, zunächst von 1960 bis 1972 im Kreistag Münchberg, nach der Gebietsreform 1972 noch weitere 24 Jahre lang im Kreistag Hof.

In den politischen Gremien der Stadt Münchberg war sie in vielerlei Hinsicht vertreten, so z.B. im Sport- und Kulturausschuss sowie von 1980 an im Rechnungsprüfungsausschuss, dabei sogar 12 Jahre lang als dessen Vorsitzende. Darüber hinaus war sie von 1978 bis 1990 Referentin für das städtische Alten- und Pflegeheim am Stadtpark, in dem sie seit etwa einem Jahr selbst lebt.

Für ihre Verdienste in der Kommunalpolitik und zum Wohle ihrer Heimatstadt hat ihr der Stadtrat im Jahr 1996 die Bürgermedaille der Stadt Münchberg verliehen, eine Ehre, die nur wenigen zuteil wird.

Stolz kann Elsbeth Thierauf zum einen auf ihre sportliche Karriere sein, so hat sie hat bei Wettkämpfen ihre Stadt Münchberg bis ins hohe Alter vertreten, überhaupt war sie immer sehr reiselustig. Zum anderen wurde Elsbeth Thierauf aufgrund ihrer kommunalen Verdienste und 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD in diesem Jahr mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, eine der höchsten Auszeichnungen in der SPD.

Das Bild zeigt von links: Thomas Hertel (Mitgliederbeauftragter des Ortsvereins), 1. Bürgermeister Christian Zuber, Elsbeth Thierauf und deren Sohn Hans Thierauf

Teilen