Neuwahlen zum Jahresauftakt bei der Münchberger SPD

17. Januar 2018

Traditionell trifft sich die Münchberger SPD am 6. Januar zum einem zum traditionellen „Stärke antrinken“, zum anderen nutzt man den Termin am Jahresbeginn auch für die Jahreshauptversammlung.

Gut besucht war die Veranstaltung in diesem Jahr auch wieder, da die Neuwahlen der Vorstandschaft anstanden, zudem waren die Mitglieder gespannt auf die Berichte zu den aktuellen Entwicklungen in der Stadt, im Landkreis sowie in Bayern und Bund.

Dazu konnte Vorsitzender Stephan Fichtner auch Bürgermeister Christian Zuber, Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Bundestagskandidat Jörg Nürnberger begrüßen. Vorsitzender Stephan Fichtner berichtete zum einen über die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins während vergangenen Jahres: So ist es bereits mit der Premiere des Münchberger Januarkabaretts gelungen, eine tolle Veranstaltung in der Stadt und der Region zu etablieren. Mit Wolfgang Krebs 2017 und Django Asül 2018 konnte man 2 Hochkaräter des politischen Kabaretts für die Auftritte in der TVM- Halle gewinnen. Daneben wurden Stammtische abgehalten, Veranstaltungen wie die Kärwa im Barbaraheim besucht sowie im Rahmen des Bundestagswahlkampfes Infostände und Themenveranstaltungen z. B. zur „Inneren Sicherheit“ durchgeführt. Auch die zum zweiten Mal organisierte Adventsfahrt, diesmal nach Erlangen, mit Empfang durch den Oberbürgermeister, war ein voller Erfolg.

Thematisch ging der Vorsitzende auf die Entwicklungen seit der Bundestagswahl, die Rolle der AfD sowie auf die Sondierungsgespräche ein. Klaus Adelt berichtete in seinem Grußwort über die Entwicklungen bei der Straßenausbaubeitragssatzung und wie wichtig es sei, bei einer Neuanlage die Kommunen nicht alleine zu lassen und verlässliche Regelungen zu treffen. Zudem brachte er die essentiellen Themen wie die Nahversorgung, die Sanierung von Schwimmbädern sowie den ÖPNV zur Sprache, welche für die Zukunft des ländlichen Raumes überlebenswichtig seien.

Bürgermeister Christian Zuber berichtete über die großen Maßnahmen des Jahres 2017 wie die Sanierung der Bahnhofstraße, der Stammbacher Straße sowie den Bau der Kreisstraße mit Radweg nach Mechlenreuth. Zudem seien die Entwicklungen an der Hochschule und an den Kliniken wichtig für die Stadt. Einen Ausblick gab Zuber auch auf die großen Projekte des kommenden Jahres. Millioneninvestitionen wird es beim Abriss und der Neugestaltung des Götz-Areals genauso geben wie bei der dringend notwendigen Generalsanierung des Schützenhauses, welches zu einem multifunktionalen und modernen Veranstaltungszentrum werden könne. Zudem stehe die Stadt vor Herausforderungen und muss sich langfristig Gedanken machen, wie man die Stadt weiterentwickeln könne z. B. im Bereich der Schulen, Gewerbe- und Wohnbau.

Auch auf den Ortsteilen werde so stark investiert wie noch nie in der Geschichte der Stadt, sei es beim Thema Breitband aber auch bei den Abwasseranlagen und Dorferneuerungen. Zudem berichtete Zuber über den Bundesparteitag in Berlin, da er als einer von drei hochfränkischen Vertretern als Delegierter dort vertreten war. Auch beim Sonderparteitag in Bonn werde er als Delegierter genau abwägen, was die Sondierungsgespräche brächten. Kritik übte Zuber an den vielen Meinungsäußerungen und Sticheleien unter den Parteien, welche die Sondierungen doch ernsthaft belasten würden. Zudem zeigte Zuber sich kämpferisch für das Wahljahr 2018, in welchem er an der Seite von Klaus Adelt als Bezirkstagskandidat antrete werde.

Fraktionsvorsitzender Thomas Agel lobte die konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat sowie die gute Vernetzung mit Bürgermeister, Verwaltung und Ortsverein. Zudem ging Thomas Agel auf die positiven Entwicklungen der Stadt ein und machte auch deutlich, warum man beim Thema „Schweinemastanlage in Solg“ Bedenken geäußert habe.

Die Wahlen der Vorstandschaft bestätigten den bisherigen und neuen Vorsitzenden Stephan Fichtner eindrucksvoll in seinem Amt. Bei der Wahl der drei Stellvertreter zeigt die Münchberger SPD, dass sie zukünftig auf den Nachwuchs setze: so wurden mit Florian Bär, Nadja-Katharina Schinabeck-Kühne sowie Marieke Leutenberger drei Jusos in diese verantwortungsvollen Positionen gewählt. Schriftführer ist Hartmut Leutenberger. Kassier bleibt Thomas Hertel. Revisoren sind weiterhin Manfred Pflug und Siegfried Böhm.

Als Beisitzer wurden wiedergewählt: Martin Gruber, Beate Haarbauer, Andreas Hentschel, Wilfried Kluge, Udo Rödel, Ali Sat, Reiner Schneider, Norbert Staffen, Hermann Seiferth, Inge Haarbauer- Groß und Matthias Zuber. Neu gewählt in das Amt des Beisitzers wurden Frank Roßner, Mirko Ackermann, Andreas Hacker, Ali-Cemil Sat, Ute Härttrich, Ilona Bauer- Roth und Francis Oppenauer.

Zudem werden natürlich auch der Fraktionsvorsitzende Thomas Agel und Bürgermeister Christian Zuber im Vorstand mitwirken. Genauso wurden für die Arbeitsgemeinschaften und befreundete Organisationen folgende Personen in die Vorstandschaft berufen: Petra Köhler (AWO), Bernd Köhler (DGB), Volker Seidel (IG Metall), Prof. Michael Rauch (AfB) sowie Silvia Haubner (Naturfreunde).

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen wie z. B. das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch sowie die Ehrung von Udo Rödel, der von Bürgermeister Zuber für sein engagiertes Wirken in der Kommunalpolitik und für die Kultur in Münchberg anlässlich seines 70. Geburtstages Geschenke der Stadt, des Ortsvereins und des Bürgermeisters entgegen nehmen durfte.

Teilen