SPD Münchberg ehrt treue Mitglieder

26. Mai 2018

Seit einigen Jahren veranstaltet der SPD Ortsverein Münchberg einen Ehrenabend, währenddessen langjährige Genossinnen und Genossen für ihre Treue zur SPD ausgezeichnet werden. Hierzu konnte Ortsvereinsvorsitzender Stephan Fichtner viele Mitglieder und Mandatsträger im Gasthaus Stricker in Laubersreuth begrüßen.

(Im Bild v.l.n.r.: Vorsitzender Stephan Fichtner, Francis Oppenauer, Udo Rödel, Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Thomas Agel, Ilse Hoffmann, Manfred Pflug, Gertrud Roßner und 1. Bürgermeister Christian Zuber)

In seiner Begrüßung ging der Vorsitzende nochmals auf die Entwicklungen im Bund und im Land ein. Bezüglich der anstehenden Wahlen am 14. Oktober zum Landtag und zum Bezirkstag sei die SPD in Stadt und Landkreis Hof mit den zwei Kandidaten MdL Klaus Adelt und Bürgermeister Christian Zuber hervorragend aufgestellt. Die SPD präsentiere zwei Kandidaten, die gut vernetzt sind, auf Ihre Erfahrungen im kommunalen und sozialen Bereich bauen können und das Ohr nah am Bürger haben. Auch die Mitgliederentwicklung sei im Ortsverein positiv. So konnte man allein seit Beginn des Jahres 5 neue Mitglieder im Ortsverein begrüßen.

Bürgermeister Christian Zuber ging in seinem Grußwort auf die momentan laufenden Projekte sowie die Erfolgsbilanz der vergangenen 4 Jahre ein. Der Ehrenabend fand in diesem Jahr bewusst in Laubersreuth statt, da man an diesem Beispiel sehe, wie viel in den vergangenen Jahren in Stadt und Land gemacht wurde. Allein in Laubersreuth wurde über 1 Million in die zentrale Abwasserentsorgung, den Straßenbau und die Dorferneuerung investiert. Zudem habe man zusätzlich im Rekordtempo allein seit 2014 die Ortsteile Poppenreuth, Schödlas und momentan Biengarten an die zentrale Abwasserentsorgung angeschlossen. Aber auch in der Kernstadt tut sich vieles: die Sanierung der Bahnhofstraße läuft weiter und durch gute Abstimmung mit den Einzelhändlern sowie den Anwohnern versuche die Stadt immer, auf die Belange der Betroffenen einzugehen. Knapp 3 Mio. € investiert man als Stadt 2017/18 in diese zentrale Achse der Innenstadt und vollendet damit die Sanierung und Modernisierung der Kernstadt. Bewusst habe man den Abriss des ehemaligen Götz- Areals vorgezogen, um sich „Luft“ bei der Innenstadtsanierung zu verschaffen. Der damit einhergehende Architektenwettbewerb habe viel Spannendes gebracht und man konnte stolz auf die Vielfalt der eingereichten Entwürfe und die Resonanz aus der Bevölkerung sein. Die intensiven Vorbereitungen laufen auch bei der Generalsanierung des Schützenhauses, welches sich zu einem multifunktionalen Veranstaltungsraum entwickeln wird. Gekämpft und unterstützt habe man auch andere Projekte, die die Stadt weiter nach vorne bringen, wie z.B. die Schaffung des Carbon- und Vliesstoffzentrums, der Bau des Grünen Zentrums, die weitere Autobahnzufahrt oder private Invests wie die Schaffung des Schlaflabors.

Fraktionsvorsitzender Thomas Agel berichtete aus der Stadtratsarbeit. Gemeinsam mit der Fraktion habe man u. a. die Ausstellung zum Architektenwettbewerb des Götz- Areals besucht, um sich umfassend über die Vor- und Nachteile der eingereichten Entwürfe zu informieren. Aus den Haushaltsverhandlungen konnte Agel von einem guten Miteinander und von wichtigen und nachhaltigen Investitionen berichten. Insbesondere forderte Thomas Agel in seiner Haushaltsrede auch die Stärkung des Bürgerzentrums ein, welches hervorragende Arbeit leiste, sowie bekräftigte die Forderung der Landkreis-SPD zur Schaffung von mehr Parkflächen im Gebiet der Kliniken Hochfranken.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden folgende Mitglieder durch den Vorstand des Ortsvereins geehrt:

  • Für 10 Jahre: Gertrud Roßner und Ramona Sat
  • Für 25 Jahre: Etienne Borbely, Ilse Hoffmann und Otmar Wiedel
  • Für 40 Jahre: Wolfgang Menzke, Francis Oppenauer und Manfred Pflug
  • Für 50 Jahre Udo Rödel

Udo Rödels Rolle in der Kommunalpolitik sowie im Bereich der Kunst wurden, auch anlässlich seines 70. Geburtstages vor einigen Monaten, noch einmal gesondert hervorgehoben.

Im Rahmen der Sitzung wurden zudem die Delegierten für den Unterbezirk, für den Kreis sowie für die in 2019 anstehenden Europawahlen gewählt.

Teilen